31.08.04

Kampf gegen den Terror

Habe gerade einen Artikel über den Parteitag der Republikaner in NY gelesen und muss sagen, dass mir der Kragen platzt, wenn ich lese wie dort Stimmung für Herrn Bush gemacht wird. In Amerika stehen nicht soziale Probleme, wirtschaftliche Probleme oder Themen wie der Kampf gegen die Arbeitslosigkeit im Vordergrund. Nein, das Thema 9/11 wird zum zentralen Wahlkampfthema gemacht und wenn ich so was lese wie:

„Feuerwehrwitwe Tara Stackpole reißt die Delegierten von den Sitzen, als sie erklärt, ihr Bruder Kevin ziehe in den Irak, um ihren Mann Timmy zu rächen: Amerika darf die Opfer des 11. September nie vergessen." Zweifle ich an jeglicher Intelligenz der Amis. Es scheint doch hinlänglich bewiesen, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Und wo besteht der Zusammenhang als Rache für den Anschlag mal ein paar Iraker niederzumetzeln. Es ist schon schlimm genug, dass solche Aussagen überhaupt getroffen werden. Das so was jedoch zu Propagandazwecken für George W. Bush ausgeschlachtet wird ist schon unterste Schublade! Der ehemalige New Yorker Bürgermeister Rudy Giuliani greift sogar zu den Terroranschlägen 1972 in München um zu zeigen, wie lange es den Terror schon gibt (aber sicher auch dafür um dem „alten Europa“ mal wieder einen kleinen Seitenhieb zu verpassen), aber seit 2001 endlich einer da ist, der dagegen ankämpft. Der Erfolg ist jedoch sehr zweifelhaft. In einem Bericht der Sonntags FAZ steht geschrieben, dass die Anzahl der Anschläge seit 1991 von 565 auf 208 in 2003 gesunken ist. Soweit so gut, allerdings ist die Opfer zahl im gleichen Zeitraum von 102 auf 625 gestiegen (2001 gab es durch die 9/11 Anschläge sogar insgesamt 3295 Opfer). Was kann man diesen Zahlen entnehmen?! Nun im Gegensatz zu den Amerikanern, die viel Geld aufbringen (allein 37 Milliarden US Dollar dieses Jahr) und dabei zweifelhaften Erfolg haben, organisieren sich die Terroristen immer effektiver. In dezentralen Einheiten arbeiten sie fast nach einem Franchise-System in dem sich neue Terrorgruppen unter einer Marke präsentieren können.
Nun wie lässt sich jetzt der Terror effektiv bekämpfen?! Eine Patentlösung gibt es dafür sicher nicht, nur eines ist bewiesen: Gewalt erzeugt Gegengewalt und solange sich die Gewaltspirale nicht aufhört zu drehen, wird es auch weiterhin weltweiten Terror (sie auch die neuesten Anschläge in Russland) geben. Aber momentan ist an moderate Worte gegen Gewalt ja nicht zu denken, denn es ist ja Wahlkampfzeit in Amerika und da machen sich ein paar Soldaten auf den Wahlkampfplakaten bekanntlich immer besser, als vielleicht zwei Menschen die sich die Hand reichen… das musste ich jetzt einfach mal loswerden!

Posted by riebi at 12:22

30.08.04

Regionale Blogkarten

Hier gibt es regionale Weblogs. Dabei wird auf die Karten der öffentlichen Verkehrsmittel der jeweiligen Stadt zurückgegriffen. Sehr nette Idee um so ggf. das Blog seines Nachbarn ausfindig zu machen. Ist noch nicht stark frequentiert, bietet jedoch schon einigen Stoff zum stöbern. Aktuell sind bundesweit 736 Blogs (davon 45 in Köln) angemeldet.
deutschland_blogplan.gifkoelner_kvb_plan.gif

Übrigens findet Ihr mein Blog unter der Haltestelle "Dellbrücker Mauspfad" im Osten von Köln (Linie 3 und 18).

Posted by riebi at 00:40

22.08.04

Kölner Industrie Romantik

Diese ganz besondere Idylle mit den Ford- und Bayer Werken im Hintergrund gibt es am Fühlinger See in Köln. Dort finden normalerweise Ruderregatten oder das bekannte Summer Jam Festival statt.
© 2004 - Jörg Riebschläger© 2004 - Jörg Riebschläger

Posted by riebi at 19:41

12.08.04

Meine Top 5 der Länder, in die ich noch reisen möchte

Dies ist meine aktuelle Top 5 Rangliste, der Länder, in denen ich noch nicht war, die ich jedoch als nächstes bereisen möchte!

1.) Australien
2.) Neuseeland
3.) Brasilien
4.) Vietnam
5.) Südafrika

Mal schauen, wann Zeit und Geld dafür vorhanden ist... und wo wollt Ihr demnächst hin?!

Posted by riebi at 13:11

07.08.04

aktuelle Besucherstatistik

Ich bedanke mich bei über 5000 Besuchern seit März diesen Jahres. Außerdem sind die 88888 (prosit!) Hits erwähnenswert! Ich zähle weiterhin auf Euch ;-)
Webstatistik.gif

Posted by riebi at 12:00

06.08.04

Mainmetropole Frankfurt

Gestern hatte ich einen Vorstellungstermin in Frankfurt. Also rein in den ICE und ab nach Hessen. Bei der Gelegenheit habe ich noch ein paar Shots mit meiner Digicam gemacht. Hochhäuser faszinieren mich nach wie vor. Frankfurt ist noch lange nicht Hongkong, aber kommt dem aus deutscher Sicht am nächsten. Von der Stadt kann man halten was man will (es gab vor kurzem deswegen schon einmal eine Diskussion beim Chris auf der Seite), aber die Skyline wird immer imponierender! Mein Gespräch war übrigens bei dem Unternehmen mit dem höchsten Gebäude in Ffm ;-)


Posted by riebi at 14:47