20.10.04

Abgeschlossen...

...habe ich gestern mein Studium mit dem abschließenden Kolloquium. Ist schon ein komisches Gefühl jetzt nach ziemlich genau vier Jahren harter Arbeit, viel lernen, aufregen über schlechte Professoren, mehr oder weniger gutem Mensaessen, täglich etwa 2,5 h An- bzw. Abreisezeit, lieb gewonnenen Kommilitonen, mehr oder weniger flexibler Zeiteinteilung, obligatorischen schlechtem Gewissen nach einem faulen WE... jetzt fertig mit allem zu sein! Ich fühle erstaunlich normal. Entgegen meiner vorherigen Einschätzung ist mir komischerweise kein Riesenstein vom Herzen gefallen, dass nun endlich alles vorbei ist. Es ist die Ungewissheit, was mich nun erwartet. Ist es wirklich so toll jetzt fertig zu sein oder fängt durch den Job jetzt der so genannte Ernst des Lebens an?! Trotzdem, dass ich vor dem Studium schon knapp sieben Jahre in der Arbeitswelt war bin ich mir dessen nicht so sicher! Ich kann mich zwar sehr glücklich schätzen, dass ich gleich einen Job gefunden habe, der hoffentlich hält, was er verspricht. Auch wenn mir dieser Job einen Strich durch meine ausgiebige Asien und Australienreise macht (auch mein so lang ersehnter und schon festgeplanter Hongkong Besuch fällt leider vorerst flach :-( ) bin ich doch froh direkt etwas gefunden zu haben! Aber Zeit zum tief durchatmen bleibt mir nicht, da ich nächste Woche noch eine Abschlusspräsentation in dem Unternehmen halten muss, in dem ich die Arbeit geschrieben habe und danach die Woche fängt schon mein neuer Job an! Dazwischen noch zahlreiche Projekte, die liegen geblieben sind! Na, ja, auch das werde ich irgendwie schaffen! Zurück bleibt die Gewissheit von nun an wahrscheinlich nie wieder mehr als vier Wochen Zeit zu haben, um am Stück zu vereisen... das macht mich schon ein wenig traurig!!!

Posted by riebi at 20.10.04 14:18