25.06.04

Buddha Paris vs. Buddha Shanghai

Vor ein paar Wochen hatte ich das Vergnügen einen leckeren Caipi in der berühmten Buddha Bar in Paris zu schlürfen! Eigentlich ist die Buddha Bar in Paris (links auf dem Foto) ein thailändisches Restaurant mit einem Barbereich in einer Art Galerie über dem Restaurant. Berühmtheit erlangte die Buddha Bar durch ihre diversen Compilations, auf denen sehr chillige aber auch orientalische Lounge Musik zu hören ist. Die Cds sind mittlerweile ähnlich bekannt und beliebt wie die Cafe Del Mar CDs.

Als ich im Oktober 2002 in Shanghai war, war ich auch in einer Buddha Bar, die musikalisch der in Paris sehr nachempfunden war. Von der Stimmung her war es in SHA leider bei weitem nicht so interessant wie in Paris. Dort tanzten die Leute auf den Stühlen und überall dort, wo man sich bewegen konnte (einen Dancefloor gibt dort nicht!). In SHA wurde gar nicht getanzt, was vermutlich daran lag, dass die Bar wesentlich kleiner nicht so stark frequentiert war, wie die in Paris. Obwohl es schon etwa 2 Uhr war hieß es, dass es noch zu früh für diese Location wäre. Dafür war der Laden aber hundsgemütlich! Preislich hat die Shanghai Variante auch versucht sein Pariser Original nachzueifern (Bier für knapp 7 Euro), konnte es aber nicht Toppen (8 Euro in Paris, 12 Euro für einen XS Caipi). Bei den Buddha Statuen hat Paris mit seiner etwa 4m großen Variante klar vor seinem etwa 1m kleinen Verwandten aus SHA.
Insgesamt waren beide Bars ein Erlebnis und ich kann beide nur heiß empfehlen, auch wenn das vollaufen lassen ein teurer Spaß werden würde!

Posted by riebi at 25.06.04 16:05