16.03.04

Spanien mit falschen Zeichen?

Aus der Presse war es zu entnehmen: Nach den verheerenden Terroranschlägen in Madrid überschlugen sich die Ereignisse. Bei den Wahlen am folgenden Wochenende verlor die konservative Volkspartei um Regierungschef Aznar überraschend die Wahl in Spanien. Das Wahlergebnis kam sehr überraschend und war wahrscheinlich eine unmittelbare Folge der schlechten Informationspolitik, die Aznar betrieb, aber auch eine späte Bestrafung der Kriegspolitik die Spanien Seite an Seite mit den USA betrieb. Das 90% der spanischen Bevölkerung gegen den Irak Krieg war ignorierte Aznar.

Der neue Regierungschef Zapatero von den Sozialdemokraten hat gleich bei Regierungsantritt angekündigt, die spanischen Truppen aus dem Irak abzuziehen. Das zeigt zwar einerseits, dass die Allianz um den amerikanischen Präsidenten Bush langsam schmilzt und dass sicherlich kein Vorteil in der Wahl des neuen Präsidenten im Herbst dieses Jahres sein wird. Aber meiner Meinung nach ist das ein falsches Zeichen was gesetzt wird. Zum einen zeigt es den Terrorgruppen, dass es sich durchaus lohnen kann einen Terroranschlag durch zu führen, da man auf diese Weise seine Ziele erreichen kann. Zum anderen denke ich jedoch, dass man jetzt nicht mehr nachdenken soll, ob der Krieg im Irak berechtigt war. Ich denke die meisten Indizien sprechen klar dagegen. Aber das ändert nichts mehr an der Situation, dass der Krieg gekämpft wurde und aufgrund dieser Tatsache muss man heute handeln. Es nutzt keinem, wenn man heute Truppen aus dem Irak abziehen lässt und das Land so seinem Chaos überlässt. Das wäre das falscheste was man machen kann. Heute ist wichtig das Land in geordnete Bahnen nach der Sadam Ära zu leiten und dabei sind die Soldaten der UN das wichtigste Instrument! In diesem Sinne sollte man in Spanien die Entscheidung noch einmal überdenken und von Seiten der UN sollte unbedingt ein Mandat gezogen werden!

Posted by riebi at 16.03.04 23:30