15.03.04

Heute vor einem Jahr...


... bin ich in Malaysia gelandet. Ursprünglich hatte ich vor, zum Ende meiner Zeit in Hongkong noch Singapur und Kuala Lumpur zu bereisen.


Leider wurde aus diesem Vorhaben nix. Da ich aufgrund meines begrenzten finanziellen Budgets auf eine chinesisch geführte Tour zurückgegriffen habe, gab es diese Kombi nirgendwo im Angebot. So habe ich mich für eine Tour nach Kuala Lumpur und Genting Highlands entschieden. Der Preis für vier Tage inklusive Flug (immerhin 4Std. von HK), Hotel, Führung und alle Bustouren betrug etwa 250 Euro.
Von Genting Highlands wusste ich eigentlich nur, dass diese Stadt auf etwa 2000m Höhe liegt und dass es dort einen grossen Vergnügungspark gab. Jedoch wurde mir schnell klar, dass die Chinesen nur zum Zocken dorthin gekommen waren. Das bestätigte mir auch Vincent, den ich mit seiner Familie auf der Reise kennegelernt habe.
Immerhin blieb mir Kuala Lumpur (Genting Highlands war grausam; ein billiger Las Vegas Abklatsch). Dort konnte ich mir die bis zu diesem Zeitpunkt höchsten Gebäude der Welt anschauen, die Petronas Twin Towers (452m). Heute sind sie jedoch vom Taipei 101 abgelöst, der mit seinem 509m momentan das höchste Gebäude der Welt. Trotz meinem halben Jahr Hongkong haben mich die Twin Towers noch sehr beeindruckt. Dort fanden letztes Jahr einige Events bzgl. des am kommenden Wochenende stattfindenen Formel 1 Grand Prix einige Events des Sauber Teams statt, dessen Hauptsponor Petronas war.
Alles in allem war dieser Trip sicherlich der entäuschendste von allen Reisen, die in meiner Zeit dort unternommen habe. Trotzdem denke ich heute noch sehr gern an die Zeit dort zurück. Immer öfters ist mir in den letzten Monaten bewusst geworden, dass ich wohl nie wieder in meinem Leben solch eine Häufung von tollem Erlebnissen innerhalb eines halben Jahres haben werde!!!

Posted by riebi at 15.03.04 22:37