11.07.05

Flut in Hongkong

Als ich heute in Köln im Stadtwald laufen war, hat mich ein Gewitter überrascht, wie ich es in Köln selten erlebt habe. Es ist innerhalb einer halben Stunde so viel Regen runtergekommen, dass das Kanalsystem schon Probleme hatte die Wassermassen auf zu nehmen. Diese Wassermassen haben mich dann gleich wieder an Hongkong erinnert. Dort gab es am 24.06.2005 Red Rain Signal. Das ist eine Stufe unter Black Rain, dem höchstmöglichen Warnsignal. Bei Red Rain müssen die Kinder schon nicht mehr in die Schule gehen, bei Black Rain haben alle frei. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen wie Black Rain aussehen soll angesichts der Wassermassen bei Red Rain. Aber Black Rain gibt es auch äußerst selten. Auf den Fotos seht Ihr die Überschwemmungen in Sheung Wan. Dort haben verstopfte Kanalsysteme eine kleine Flut ausgelöst. Ich musste natürlich direkt raus und Fotos machen…

flut_09.jpgflut_10.jpgflut_12.jpg
flut_01.jpgflut_02.jpgflut_03.jpg
flut_04.jpgflut_05.jpgflut_06.jpg
flut_07.jpgflut_08.jpg


Was mir wieder mal aufgefallen ist, ist die Gelassenheit, mit der die Hongkonger diese Extremsituation bewältigt haben. Jeder hat mit angepackt und die, die nicht in den Läden das Wasser rausgekehrt haben, haben sich einen Kanal gesucht und haben da mit bloßen Händen im Dreck gewühlt. Sie haben dafür gesorgt, dass das Treibgut nicht weiter die Kanäle verstopft. So war diese Überschwemmung dann auch nach etwa 2h bewältigt und alles sa wieder so aus wie vorher. Ich glaube nicht, dass irgendeiner in Deutschland auf diese angepackt hätte.

Posted by riebi at 11.07.05 22:51