15.05.04

Jackie Chan bringt Ausstellung von "Buddy Bears" von Berlin nach Hongkong

Wer hätte es gedacht?! Der gute alte Jackie Chan, dem ich am 24.10.2002 noch so nahe war, bringt eine Ausstellung eines deutschen Künstlers von Berlin in den Victoria Park, von dem ich nur wenige Meter entfernt gewohnt habe.
Morgen, am 16.05.2004 startet die Ausstellung der „Buddy Bears“ (heißt zu Deutsch in etwa Kumpel Bär oder Freundschaftsbär).
hk_circle.jpg
Erfinder dieser Bären ist Dr. Klaus Herlitz und seine Frau Eva, die damit ein Symbol von Verständnis und Toleranz über alle Grenzen schaffen wollten. Diese Ausstellung war im Sommer/Herbst 2002 in Berlin zu bewundern und hatte dort etwa 1,5 Millionen Besucher. Jackie Chan, der in der Zeit zu Dreharbeiten in Berlin verweilte, war so fasziniert von der Ausstellung, dass er entschloss diese nach Hongkong zu holen. Die gesamte Ausstellung (die kostenlos zu sehen ist) steht unter einem Chartiy Aspekt und die Einnahmen vom Merchandising gehen in die UNICEF Stiftung um bedürftigen Kindern zu helfen.
Überhaupt ist Jackie Chan sehr aktiv, was bedürftige und benachteiligte Kinder angeht. So war er diesen Monat auf einem dreitägigen Trip in Kambodscha um sich dort über die Zustände, der durch Landminen (ja, es gibt immer noch geschätzte 2-4 Millionen Landminen in Kambodscha!!!) verstümmelten und an Aids (Aidsrate von etwa 2,4% bei etwa 13 Millionen Einwohnern!) erkrankten Kindern, zu erkundigen. Nicht zuletzt hat Jackie Chan sogar eine eigene Stiftung!

Ein guter Kerl in der rauen Schale!!!

Posted by riebi at 15.05.04 15:48