13.04.04

Flash - schönes Design oder lästiges Gezapple?

Bei dieser Frage scheiden sich die Geister!
Flash ist von der Firma Macromedia (von denen auch Director oder Freehand entwickelt wurde) und man kann damit multimediale Inhalte, Benutzeroberflächen und Webanwendungen entwickeln es gibt auch schon sehr gut gemachte Spiele). Man kann sich Flash im Netz mit einem Flash Player anschauen, der mit einer Vielzahl von Plattformen und Browsern kompatibel ist. Unter diesem Link gibt es den aktuellen Player für den Internet Explorer.

Im Netz gibt es zahlreiche Seiten, die in in Flash programmiert wurden oder zumindest Flash Elemente beinhalten. Der Kreativität sind wenig Grenzen gesetzt, so dass viele Entwickler und Designer es durchaus übertreiben, so dass es vielerorts schon ein wenig in Verruf gekommen ist. Auch die langen Ladezeiten nerven gerade bei langsamen Internetverbindungen.
Ich persönlich finde gut gemachte Flash Elemente werten die Seite auf. Es gibt jedoch auch komplett animierte Flash Seiten, die ich richtig klasse finde.
Exemplarisch habe ich hier mal drei Links für gut gemachte Seiten:
1) Die Jägermeisterseite. Eine sehr witzig gemachte Seite des Kultgetränks auf der ständig wechselnde Inhalte stehen. Sehr lustige kurze Geschichten, Spiele oder eine Vielzahl von Mixvorschlägen! Unbedingt anschauen!
2) Die Seite von Blitz Digital Studios. Wenn man erstmal das "enter" Schild erwischt erwartet einen eine prima Seite, die in dieser Form schon einige Jahre besteht.
3) Die Seite von Yetisports. Wer kennt sie nicht, die Yeti Seite! Sehr witzige und kurzweilige Spiele, bei der man als Yeti nach Herzenslust Pinguine durch die Gegend pfeffern kann! SUPER!!!

Posted by riebi at 13.04.04 23:38